*Dieses Format ist Teil einer Veranstaltungsreihe. Die Nummer kennzeichnet lediglich die fortlaufende Reihe. Für Deine Teilnahme ist kein Vorwissen aus vorherigen Formaten notwendig. *
Trennungen gehören auch in den besten Organisationen leider dazu. Manchmal sind sie aus finanziellen Gründen erforderlich, manchmal passt man nicht (mehr) zueinander. Beides sind keine rechtlich haltbaren Kündigungsgründe. Aber was macht eine Kündigung rechtlich wirksam? Wie kann die Kündigung so fair gestaltet werden, dass man in einem möglichst guten Verhältnis verbleibt?
Was erwartet Dich?
-
Welche rechtlichen Kündigungsgründe es gibt
-
Was Organisationen für wirksame Kündigungen beachten müssen
-
Ob Aufhebungsverträge eine Alternative sind
-
Was typische Abfindungspakete sind
-
Wie eine gute Kommunikation gelingt
-
Wie eine faire Kündigung ablaufen und gelingen kann
Bei uns erhältst Du wertvolle Impulse und Einblicke in einen möglichst menschlichen und rechtlich gültigen Kündigungsprozess. Denn die Organisationskultur sollte auch beim Offboarding nicht aufhören.
Welche Fragestellung bringst Du mit?
Dieser Impuls ist passend für Dich, wenn Du wissen möchtest, wie eine Kündigung auf Augenhöhe gelingen kann. Egal, ob als Geschäftsführung, Führungskraft oder HR-Mitarbeitende:r, jede:r kann einen Offboarding-Prozess mitgestalten. Wir freuen uns auf Dich!
Wie lernen wir gemeinsam?
Dieses Format ist ein Online-Format. Wir treffen uns in Zoom und arbeiten mit einem Miroboard. Alle Materialien und/oder Links erhältst Du während oder nach dem Termin.
Wenn Du Interesse an dem Format hast, melde Dich gerne bei Kathrin.
Über die Impulsgeberin
Kathrin ist seit 2012 Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkten Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Seit 2019 vereint sie ihre Erfahrungen aus anwaltlicher Beratung und ihrer Arbeit in einer Personalabteilung in ihrer Selbstständigkeit mit Culture your System. In ihrem täglichen Wirken ist es Kathrin ein Anliegen Arbeitsrecht, New Work und Unternehmenskulturen zusammenzubringen. Und das tut sie mit viel Herz, Enthusiasmus und ihrer ansteckenden Freude an arbeitsrechtlichen Themen.