top of page

Janina Werner

Problemlöserin, Vorantreiberin und motiviertes Energiebündel

"People & Culture sind kein Cost Center, sondern ein Hebel für positive Veränderung und Kommunikation."

Wir erreichen erfolgreiche Ergebnisse im Rahmen einer Organisationsbegleitung nur über individuelle Lösungen. Es ist an sich einfach, wir kennen es von dem privaten Besuch eines Arztes oder einer Ärztin: es bedarf einer Untersuchung und einer Diagnose bevor wir zur Behandlung und Besserung kommen. Auch in der Zusammenarbeit mit Organisationen sollten wir mit der Diagnostik starten, um echte Lösungen zu finden. Ein Sprung zur Behandlung ist sinnfrei, solange wir die Ursache der „Krankheit“ nicht kennen. Organisationen müssen ihre People & Culture erst verstehen, wenn sie diese bewegen wollen. 

Expertise und Schwerpunkte

  • Datenanalyse

  • Equal Pay und Gender-Pay-Gap-Analyse

  • Aged Workforce, Integration älterer Belegschaften in die neue Arbeitswelt

  • Neue Arbeitsmethoden und -formen

  • Gesundheitsförderliches Arbeiten

Ausgewählte Projekte

  • Erarbeitung und Umsetzung eines New Pay Vergütungsmodells in Zusammenarbeit mit einem internen Projektteam bei einer IHK.

  • Entwicklung und Durchführung einer Gender-Pay-Gap-Analyse sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen im Sinne der EU-Entgelttransparenzrichtlinie.

  • Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen für Gastvorlesungen zu New Pay.

„In God we trust. All others must bring data.“

W. Edwards Deming

3 Dinge, die für Janina bedeutend sind

Ungerechtigkeiten in der Vergütung erkennen und abbauen. Vor allem das Thema Equal Pay treibt Janina und motiviert sie Organisationen Denkanstöße und Handlungsmaßnahmen an die Hand zu geben, um Ungleichheiten zu verstehen und aufzulösen. Hier ist vor allem Datenanalyse eine wertvolle Ressource. 

Transformation von Human Ressourcen zu People & Culture. P&C ist kein Cost Center in Organisationen, sondern ein Hebel für Veränderung und Kommunikation. Janina möchte das Potenzial von P&C nutzen, um das Erkennen und Abbauen von strukturellen Missständen zu fördern und Organisationen zu mehr Diversität, Inklusion und Fairness führen.

Erkenntnisse der Theorie in die Praxis bringen. Janina macht ihr PhD im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie und bringt die Erkenntnisse der Forschung in ihren beruflichen Alltag ein um gesundheitsförderliches Arbeiten in den Organisationen zu stärken. 
 

   

Kontakt

bottom of page