top of page

Sarah Maximilian

New-Pay-Praktikerin, Comp & Ben Native und Schnittstellen-Spinnerin

Sarah hat schulterlange braune Haare, trägt eine schwarze Bluse und lächelt in die Kamera.. Sie sitzt vor einer weißen Wand.

"The real danger is not that machines will start to work like people, but that people will continue to work like machines."

Veränderungen beginnen mit dem Mut, sie anzugehen und werden belohnt mit dem Wahrnehmen der Wirklichkeit aus einer anderen Perspektive. Als Organisationsbegleiterin, Sparringspartnerin und Impulsgeberin unterstützt Sarah Organisationen bei der Gestaltung ihrer Vergütungssysteme. Sarah will Ideen ausprobieren und umsetzen, und dadurch zeigen, dass neue Ansätze funktionieren. Dabei bedient sie sich aus dem Methodenkoffer des klassischen Vergütungsmanagements und der neuen Arbeitswelt.

Expertise und Schwerpunkte

  • Organisationsstrukturen & Vergütungs-Frameworks (New Grading) für die Zukunft gestalten

  • New-Pay-Begleitung & Sparring für Unternehmen jeder Art

  • Transparenz & Nachvollziehbarkeit als Basis effektiver Organisationsgestaltung

  • Agile Herangehensweise in der kollaborativen Gestaltung von Lösungen

  • Impulse, Ideengebung und experimentelles Lernen

Ausgewählte Projekte

  • Begleitung und Neuentwicklung eines formelbasierten Vergütungsmodells mit Ziel einer gerechten und nachvollziehbaren Gehaltsverteilung in 20+ Ländern für ein internationales Unternehmen der IT-Branche mit ca. 220 Mitarbeitende

  • Analyse und Überarbeitung eines Vergütungssystems mit Fokus auf diverse, variable und steuerfreie Zulagen und dem Ziel der verbesserten Nachvollziehbarkeit für ein Güterverkehrsunternehmen mit ca. 60 Triebkraftfahrer:innen

 

  • Begleitung und partizipative Gestaltung der zukünftigen Organisationstruktur im New Grading Prozess (Stellenanalyse und -bewertung) mit der Geschäftsleitung eines Personaldienstleisters mit ca. 60 Mitarbeitenden.

"Nachvollziehbarkeit braucht Transparenz. Vergütungstransparenz zeigt Beweggründe auf, schafft ein Verständnis der Zusammenhänge und ermöglicht den Menschen in der Organisation, an der Gestaltung der Zukunft aktiv teilzunehmen."

3 Dinge, die für Sarah bedeutend sind

Den Status quo zu hinterfragen, auch wenn es unbequem ist. Konflikte sind wichtig bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Gehalt. Deshalb ermutigt Sarah Organisationen dazu, sich dem Tabuthema Gehalt offen zu stellen, Fragen auszuräumen und konkret ins Handeln überzugehen.

In Zahlen denken und in Bildern sprechen – sei es auf Miroboard, in Publikationen oder Meetups. Sarah legt Wert darauf, praktikable und alltagsnahe Lösungen zu entwickeln und zu vermitteln. Visualisierung und Sprache sind Dreh- und Angelpunkte, um das richtig Verständnis für komplexe Konzepte zu erwirken.

In Kollaborationen teilt man sein Wissen und entwickelt sich gleichzeitig ständig weiter. Sarah sucht den ständigen Austausch mit Professionals aus dem Bereich Vergütung & Organisation – sei es in Kollaborationen mit HR-Software Anbieter:innen (Figures) oder in ihren Workshops auf dem New Pay Campus. Es geht darum gemeinsam innovative Ansätze für die Arbeitswelt von morgen zu erkunden.

Kontakt

Sarah Maximilian

+46 (0) 723 23 1404

sarah.maximilian@coplusx.de

  • LinkedIn
bottom of page